Die Freude vertilgt die Wurzeln der falschen Wünsche (Originaltitel), Rosy Lilienfeld, Zeichnung, 1930

So erzählte die Stimme drinnen im hellen Saal. Rabbi Jakob Josef stand im Schatten, die Stirn an die Mauer gepresst, und die Worte fielen auf sein Herz wie Tropfen eines flüssigen Brandes. Als die Rede drinnen verstummte, seufzte er auf und stürzte durch die Tür in den Saal und zu den Flüssen des Baalschem und rief: "Meister, lehre mich, was ich tun soll, die Wurzeln auszurotten!" Der Baalschem sprach: "Wisse, nicht aus dem Wunsche ist dir der Garten geboren worden, sondern aus des Wunsches Kummer und Pein, da du dich befleckt wähntest und um dich littest und den Gram auf dein Haupt streutest wie Asche. Da hast du dem Bilde deines Wunsches Bestand und Dauer gegeben und hast seine Wurzeln eingesenkt in das Reich der Körper, da es zuvor ein Schatten war. Aber als ich dies erzählt habe, ist der Körper zum Wort geworden und zum schwebenden Atem und leichter, als das leichte Bild deines Wunsches gewesen war. Und da ich ein Froher zu Frohen redete, ist die Freude hinausgegangen und hat die Wurzeln ausgerissen." Rabbi Jakob Josef aber ist darnach der grosse Jünger geworden, der die Worte des Meisters als Schrift bewahrte und den Geschlechtern überlieferte. (Martin Buber, Die Legende des Baalschem, Rütten & Loening, 1905)

Objektdetails

Titel

Die Freude vertilgt die Wurzeln der falschen Wünsche (Originaltitel)

Künstler*in / Hersteller*in

Rosy Lilienfeld

Datierung

1930

Objektbezeichnung

Zeichnung

Sammlungsbereich

JMF Kunst

Ort

Frankfurt am Main

Maße

30,9 x 22,5 cm

Material / Technik

Kohle und Kreide auf glattem Velinkarton

Literatur

Zurück ins Licht. Vier Künstlerinnen - Ihre Werke. Ihre Wege, hrsg. v. Eva S. Atlan und Mirjam Wenzel, Bielefeld 2022

Bildlizenz

© Jüdisches Museum Frankfurt, Foto: Herbert Fischer

Erwerbsdatum

2021

Vorbesitz

Ankauf aus dem Kunsthandel

Inventarnummer

JMF2021-0049-088

Jetzt ausgestellt

Lichtbau, Wechselausstellung

Zurück ins Licht. Vier Künstlerinnen - Ihre Werke. Ihre Wege.

Jüdisches Museum Frankfurt

24.11.2022 - 30.05.2023