
Die Vorlage für diese Radierung war ein Aquarell, das Maillet im Frühling 1944 in Montreux schuf. Nach der Ankuft in der rettenden Schweiz war er hier in einem alten Hotel untergebracht, das als Internierungslager genutzt wurde. Die Eidechsen im Dornengestrüpp stehen sinnbildlich für die Internierten hinter Stacheldraht. Aber die Blüten des Dornbusches symbolisieren die Hoffnung auf einen neuen Anfang.
Objektdetails
Titel |
Interniert (Die Eidechsen) / Interné (Les Lézards) , aus der Mappe Entre Chien et Loup |
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Künstler*in / Hersteller*in |
Léo (Leopold) Maillet |
Datierung |
1971 |
Objektbezeichnung |
Radierung |
Sammlungsbereich |
JMF Kunst |
Ort |
Verscio |
Maße |
64 x 39,3 cm |
Material / Technik |
Radierungen auf Zerkall-Bütten |
Bildlizenz |
© Nachlass Léo Maillet: Daniel Maillet und Nikolaus Mayer, Foto: Jüdisches Museum Frankfurt |
Erwerbsdatum |
2. Juni 2012 |
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Inventarnummer |
JMF2012-0006-0012 |
Jetzt ausgestellt
Léo Maillet. Der zerbrochene Spiegel (zweite Hängung)
Jüdisches Museum Frankfurt, Dauerausstellung, Raum "Kunst und Exil"