Rabbiner Dr. Georg Salzberger, Ludwig Meidner, Zeichnung, 1951

Rabbiner Dr. Georg Salzberger prägte seit 1910 das Frankfurter Reformjudentum. Ab 1934 war er Vorsitzender des „Jüdischen Kulturbunds“ im Rhein-Main-Gebiet. Er wurde 1938 ins Konzentrationslager Dachau deportiert und floh nach England. Von 1939 bis 1957 leitete er die liberale deutsche Exilgemeinde in London. Immer wieder besuchte er Frankfurt und spielte eine wichtige Rolle bei der Gründung der Kommission zur Erforschung der Geschichte der Frankfurter Juden, die ab 1961 Publikationen zur jüdischen Stadtgeschichte veröffentlichte. Das Porträt entstand während der Exiljahre Ludwig Meidners in London.

Objektdetails

Titel

Rabbiner Dr. Georg Salzberger

Künstler*in / Hersteller*in

Ludwig Meidner

Datierung

1951

Objektbezeichnung

Zeichnung

Sammlungsbereich

JMF Kunst

Ort

London

Maße

60,4 x 51 cm, 100 x 70 cm Passepartout

Material / Technik

Kohle, schwarze Kreide

Signatur / Beschriftung

monogrammiert und datiert u. r.: hebräisches Monogramm (Mem) 5712 (=1951/52) Signatur

Bildlizenz

© Ludwig Meidner-Archiv, Jüdisches Museum der Stadt Frankfurt am Main

Erwerbsdatum

16.02.94

Vorbesitz

- 1994: aus dem Nachlass des Künstlers

Inventarnummer

JMF1994-0007 II/1376

Jetzt ausgestellt