Schlafende Soldaten, Jakob Nussbaum, Zeichnung, 1916

Jakob Nussbaum zählt zu den bekannten Vertretern des deutschen Impressionismus. Zwischen 1915 und 1917 war er offizieller Kriegsmaler an der Westfront in Frankreich. Nach seiner Rückkehr fertigte er Porträts von Frankfurter Persönlichkeiten an und malte zudem Landschaften und Stadtansichten. Ab 1932 leitete Nussbaum das »Meisteratelier für Malerei« der Städelschen Kunstgewerbeschule. Wegen seiner jüdischen Herkunft wurde Nussbaum schon 1933 entlassen. Der bekennende Zionist emigrierte Ende 1933 mit seiner Familie in das Britische Mandatsgebiet Palästina. Zum Abschied erhielt er ein Erinnerungsalbum von Freunden und Weggefährten. Jakob Nussbaum starb 1936.

Objektdetails

Titel

Schlafende Soldaten

Künstler*in / Hersteller*in

Jakob Nussbaum

Datierung

1916

Objektbezeichnung

Zeichnung

Sammlungsbereich

JMF Kunst

Maße

13 x 16,5 cm

Material / Technik

Bleistift auf Karton

Erwerbsdatum

2018

Inventarnummer

JMF2018-0003-078

Jetzt ausgestellt

Dauerausstellung Rothschild-Palais "Wir sind jetzt - Jüdisches Frankfurt"

Jüdisches Museum Frankfurt

seit 2020

Mediaguide

Jüdisches Museum Frankfurt

seit 2020