Jacke von Friedrich Schafranek (1924-2013) aus dem Konzentrationslager Dachau, Unbekannt, Kleidung, 1944-1945

Im Alter von 17 Jahren wurde Friedrich Schafranek am 19. Oktober 1941 mit seinen Eltern und Bruder Herbert in das Ghetto Lodz deportiert. Schafranek überlebte als Einziger aus der Familie. »Ich muß den Hitler überleben«, hatte er sich immer wieder gesagt. »Sich durchboxen« wurde unfreiwillig zu seinem Lebensmotto. 1946 trat Schafranek zum Protestantismus über. In seiner neuen Heimat Australien studierte er Theologie und arbeitete als Jugendpfarrer. Mitte der 1970er Jahre kehrte Friedrich Schafranek nach Deutschland zurück. Das Erlebte blieb stets gegenwärtig: Er bewahrte seine Häftlingsjacke auf und sammelte Modellbahnen, die ihn an den Deportationszug erinnerten.

Objektdetails

Titel

Jacke von Friedrich Schafranek (1924-2013) aus dem Konzentrationslager Dachau

Künstler*in / Hersteller*in

Unbekannt

Datierung

1944-1945

Objektbezeichnung

Kleidung

Sammlungsbereich

JMF Historische Sammlung

Ort

Dachau

Maße

70 x 65 cm

Material / Technik

Leinen

Bildlizenz

Jüdisches Museum Frankfurt, Foto: Herbert Fischer CC BY SA 4.0

Vorbesitz

Friedrich Schafranek, 1924 - 2013

Inventarnummer

JMF2018-0062-005

Jetzt ausgestellt

Rothschild-Palais 3. Etage, Zerstörte Leben

Dauerausstellung Rothschild-Palais "Wir sind jetzt - Jüdisches Frankfurt"

Jüdisches Museum Frankfurt

seit 2020

Mediaguide

Jüdisches Museum Frankfurt

seit 2020