Titelblatt der Mappe Krieg, Ludwig Meidner, Heliogravüre, 1914

Meidner war mit seiner bereits 1914 entstandenen Mappe „Krieg“ einer der ersten deutschen Maler, der künstlerisch seine Kritik am Krieg äußerte. Während er in seinem Bilderzyklus bereits die Schrecken des Krieges thematisierte, war die überwältigende Mehrheit der Deutschen, darunter auch die meisten Intellektuellen und Künstler, noch von einer euphorischen Kriegsbegeisterung erfasst.

Objektdetails

Titel

Titelblatt der Mappe Krieg

Künstler*in / Hersteller*in

Ludwig Meidner

Datierung

1914

Objektbezeichnung

Heliogravüre

Sammlungsbereich

JMF Kunst

Ort

Berlin

Maße

39 x 31,8 cm, Passepartout 50 x 40 cm

Material / Technik

Lichtdruck auf Papier

Literatur

Ludwig Meidner 1884-1966. Zeichner - Maler - Literat. Hrsg. v. Gerda Breuer und Ines Wagemann. Kat. Ausst. Institut Mathildenhöhe, Darmstadt. Ostfildern 1991.

Bildlizenz

© Ludwig Meidner-Archiv, Jüdisches Museum der Stadt Frankfurt am Main

Erwerbsdatum

09.12.2016

Vorbesitz

- 09.12.2016: Jeschke / van Vliet, Berlin, Auktion 112, 09. Dezember 2016, Los 1486

Inventarnummer

JMF2016-0062

Jetzt ausgestellt

Rothschild-Palais 3. Etage, Kunst und Exil

Ludwig Meidner und der Bilderzyklus "Massacres in Poland" (erste Hängung), Dauerausstellung

Jüdisches Museum Frankfurt, Rothschildpalais

01.01.2020 - 31.12.2020