Verzweiflung (III), Ludwig Meidner, Radierung, 1914

Meidner wurde vor allem durch seine expressiven Katastrophendarstellungen bekannt, die sogenannten „Apokalyptischen Landschaften“. Diese wurden schon von den Zeitgenossen als Vorahnungen des Ersten Weltkriegs interpretiert. Die dramatische Szene zeigt ein dynamisches Gewirr von wild gestikulierenden Figuren unter freiem Himmel. Die Ursache der Verzweiflung der Klagenden ist nicht aber dargestellt.

Objektdetails

Titel

Verzweiflung (III)

Künstler*in / Hersteller*in

Ludwig Meidner

Datierung

1914

Objektbezeichnung

Radierung

Sammlungsbereich

JMF Kunst

Ort

Berlin

Maße

Plattenmaß 11,7 x 14,8 cm, 22,5 x 29,7 cm, 50 x 40 cm Passepartout

Material / Technik

Kaltnadelradierung auf Kupferdruckpapier

Bildlizenz

© Ludwig Meidner-Archiv, Jüdisches Museum der Stadt Frankfurt am Main

Erwerbsdatum

03.12.2011

Vorbesitz

- 03.12.2011: Schmidt Kunstauktionen, Dresden, Auktion 30, Losnr. 310

Inventarnummer

JMF2011-0052

Jetzt ausgestellt

Die Pathetiker. Druckgrafik von Ludwig Meidner, Jakob Steinhardt und Richard Janthur

Jüdisches Museum Frankfurt

2012-2013

Die Pathetiker. Druckgrafik von Ludwig Meidner, Jakob Steinhardt und Richard Janthur

Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg

2014-2015

Ludwig Meidner. Kunst und Judentum

Google Arts and Culture, Online-Ausstellung

2017

Ludwig Meidner und der Bilderzyklus "Massacres in Poland" (zweite Hängung), Dauerausstellung

Jüdisches Museum Frankfurt, Rothschildpalais

15.02.2021 - 13.06.2021