Meidners Auseinandersetzung mit der Religion fand ihren Niederschlag auch in zahlreichen Porträts. Diese tragen häufig selbstbildnishafte Züge, wobei oft nur einzelne Gesichtspartien eine deutliche Ähnlichkeit mit der Physiognomie Meidners aufweisen. Gemeinsam ist den Porträts eine rhetorische Grundhaltung, die sich aus dem Bild heraus an den Betrachter wendet. Durch den Blick oder die Gestik wird dieser direkt angesprochen.
Objektdetails
Titel |
Männerkopf |
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Künstler*in / Hersteller*in |
Ludwig Meidner |
Datierung |
1924 |
Objektbezeichnung |
Zeichnung |
Sammlungsbereich |
JMF Kunst |
Ort |
Berlin |
Maße |
74,2 x 57,1 cm, Passepartout 100 x 70 cm |
Material / Technik |
Fettkreide |
Signatur / Beschriftung |
signiert und datiert l.u.: LM 1924 Signatur |
Literatur |
Ljuba Berankova und Erik Riedel, Apokalypse und Offenbarung. Religiöse Themen im Werk von Ludwig Meidner, Sigmaringen 1996, Ludwig und Else Meidner, hrsg. v. Georg Heuberger: Jüdisches Museum Frankfurt, Frankfurt am Main 2002. |
Bildlizenz |
© Ludwig Meidner-Archiv, Jüdisches Museum der Stadt Frankfurt am Main |
Erwerbsdatum |
16.02.1994 |
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Vorbesitz |
aus dem Nachlass des Künstlers |
Inventarnummer |
JMF1994-0007 II/0406 |
Jetzt ausgestellt
Ludwig Meidner. Apokalypse und Offenbarung. Religiöse Themen im Werk des Künstlers
Börnegalerie im Museum Judengasse, Kurt-Schumacher-Str. 10, Frankfurt
1996