Nächtliche Szene, Ludwig Meidner, Zeichnung, 1938 - 1939

Das düstere Blatt gehört zu einem „Visionen“ betitelten Zyklus von Kohlezeichnungen, mit dem Ludwig Meidner ab Mitte der 1930er Jahre motivisch an seine apokalyptischen Szenarien aus den 1910er Jahren anknüpfte, hier etwa mit dem Kometen. Doch nun waren seine Bilder deutlich komplexer und kryptischer, was einerseits auf Meidners intensive Beschäftigung mit jüdischer Mystik und andererseits auf seine Erfahrungen unter dem NS-Regime zurückzuführen ist.

Objektdetails

Titel

Nächtliche Szene

Künstler*in / Hersteller*in

Ludwig Meidner

Datierung

1938 - 1939

Objektbezeichnung

Zeichnung

Sammlungsbereich

JMF Kunst

Ort

Köln

Maße

74,2 x 58,8 cm, 100 x 70 cm Passepartout

Material / Technik

Kohle, schwarze Kreide

Signatur / Beschriftung

monogrammiert und datiert u. l.: hebräisches Monogramm (Mem) 699 (=1938/39) Signatur

Bildlizenz

© Ludwig Meidner-Archiv, Jüdisches Museum der Stadt

Erwerbsdatum

16.02.1994

Vorbesitz

- 1994: aus dem Nachlass des Künstlers

Inventarnummer

JMF1994-0007 II/0859

Jetzt ausgestellt

Ludwig Meidner und der Bilderzyklus "Visionen" (erste Hängung), Dauerausstellung

Jüdisches Museum Frankfurt, Rothschildpalais

29.07.2021 - 28.11.2021