Porträt Carl Mayer von Rothschild, Anthelme Francois Lagrenée, Gemälde, um 1830

Carl Mayer von Rothschild, eigentlich Kalman Mayer, war viele Jahre als Kurier des Familienunternehmens unterwegs. Er pflegte Beziehungen zu den Höfen und Regierungen in Europa. 1820 gründete er eine Filiale der Rothschild-Bank in Neapel, damals die drittgrößte Stadt Europas. Dort unterstützte er das österreichische Vorgehen gegen italienische Aufstände durch einen Kredit. Carl Mayer von Rothschild war kein leidenschaftlicher Bankier. Sein Herz gehörte der Kunst, die er sammelte und förderte. In Frankfurt beschäftigte er Moritz Daniel Oppenheim, der bald zum "Hofmaler" der Rothschilds wurde. Mit seiner Frau Adelheid Herz hatte er fünf Kinder.

Objektdetails

Titel

Porträt Carl Mayer von Rothschild

Künstler*in / Hersteller*in

Anthelme Francois Lagrenée

Datierung

um 1830

Objektbezeichnung

Gemälde

Sammlungsbereich

JMF Kunst

Ort

Neapel

Maße

23,5 x 19 cm, 46 x 40,2 cm

Material / Technik

Öl auf Leinwand Retuschen / Originalrahmen vergoldet

Signatur / Beschriftung

signiert Inschrift

Bildlizenz

Jüdisches Museum Frankfurt, Foto: Herbert Fischer CC BY-SA 4.0

Erwerbsdatum

1993

Inventarnummer

JMF1993-0006

Jetzt ausgestellt

Kundenfoyer der Fa. Hoechst AG

Fa. Hoechst AG

10.05.1993 - 14.06.1993

Vom Rothschildpalais zum Jüdischen Museum

Jüdisches Museum, 2. OG. Kabinett

2014