Serviettenring mit Monogramm A, Unbekannt, Essgeschirr, 19. Jh.

Stoffservietten und silberne Serviettenringe mit Monogrammen waren ein fester Bestandteil der bürgerlichen Tischkultur. Gerti Elias erinnerte sich, dass der Onkel ihres Mannes, Herbert Frank, diese Utensilien gern anderweitig verwendete: »Bei Tisch oder im Wohnzimmer sang er immer: ›trallallali trallallala‹. Dazu kam, dass er den Serviettenring zum Klopfen missbrauchte, im Rhythmus versteht sich. Das nervte und seine Schwester Leni bat ihn aufzuhören, worauf er immer ungeduldig sagte: ›ja, ja‹ – um dann gleich wieder von neuem zu starten. Es war sehr komisch!«

Objektdetails

Titel

Serviettenring mit Monogramm A

Künstler*in / Hersteller*in

Unbekannt

Datierung

19. Jh.

Objektbezeichnung

Essgeschirr

Sammlungsbereich

JMF Familie Frank Zentrum

Maße

3,4 x 5,2 cm

Material / Technik

Silber

Bildlizenz

© Familie Frank Zentrum / Anne Frank Fonds Basel

Leihgeber*in

Dauerleihgabe des Anne Frank Fonds Basel und der Familie Elias-Frank

Vorbesitz

Alice Betty Frank, geborene Stern, 1865 - 1953, August Heinrich Stern, 1838 - 1878

Inventarnummer

FFZ-0756

Jetzt ausgestellt

Rothschild-Palais 1. Etage, Die Familie Frank

Dauerausstellung Rothschild-Palais "Wir sind jetzt - Jüdisches Frankfurt"

Jüdisches Museum Frankfurt

seit 2020

Mediaguide

Jüdisches Museum Frankfurt

seit 2020